Hidden Champions – der Yamaichi-Podcast

Allein in Deutschland gibt es rund 1.500 von ihnen. Zusammen erwirtschaften sie einen Jahresumsatz von 150 Milliarden Euro. Sie sind extrem wichtig für die Wirtschaft. Die Rede ist von den sogenannten Hidden Champions. Um sie dreht sich nicht nur die Weltwirtschaft, sondern auch ein neuer Podcast: "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast."

"Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" erzählt die Erfolgsgeschichten von Unternehmen und faszinierenden Persönlichkeiten, die meist unentdeckt das deutsche Wirtschaftswunder 2.0 antreiben.

Ehe für alle – auch für ein Smartphone und seinen exzentrischen Bräutigam. Aaron Chervenak hat in Las Vegas offiziell sein iPhone geheiratet. Mit dieser „Sucht“ ist er nicht alleine, ca. 176 Mio. Menschen sind weltweit handysüchtig. Auf diese Süchtigen kommt bald ein neues Problem zu. Durch die Strafzölle, die Präsident Trump gegen Europa und China verhängt hat, werden ihre geliebten Smartphones teurer. Das kann nicht nur zu einer erhöhten Beschaffungskriminalität unter Handynutzern führen, sondern zu einer existenziellen Bedrohung von kleinen und mittleren Unternehmen werden. Aber natürlich bringt die Digitalisierung auch riesige Chancen, welche das sind erfahren Sie im Sommer-Special von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast."


Podcast 11 DE

Florian Schwarz und Helge Puhlmann vor dem Haupteingang von Yamaichi Electronics in München

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Sommer-Special Podcast-Aufzeichnung.

400 Kilometer. Das ist die Entfernung zwischen Berlin und Unna. Oder zwischen München und Bologna. Oder von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde. Von hier twittert aktuell zum zweiten Mal der deutsche Astronaut Alexander Gerst als @Astro_Alex. Dass das so einfach möglich ist, liegt auch an einem Unternehmen aus dem kleinen, schwäbischen Backnang: Tesat Spacecom. Hier entsteht die Technologie, ohne die eine Kommunikation aus dem All kaum möglich wäre und die Milliarden Menschen auf der Welt miteinander vernetzt. Was genau sich dahinter verbirgt und warum Daten auf Satelliten ohne Tesat Spacecom eher nutzlos wären, verrät die neue Folge von „Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast“.


Podcast 10 DE

Das kleinste laser communication terminal und das größte im Tesat Portfolio.
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz vor historischen und aktuellen Bauteilen von TESAT
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz auf waghalsiger Mission im 2. Stock.
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz im Foyer bei TESAT in Backnang

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung bei TESAT - Spacecom Backnang (BaWü).

Roboter, die putzen, den Rasen mähen und komplizierte filigrane Arbeiten übernehmen - das ist heute längst kein Wunschtraum mehr. Mittels ausgefeilter Technologien und Künstlicher Intelligenz können sie schon so manche Aufgaben erledigen, die uns Menschen einfach nur nerven, oder die wir selbst nicht besser können. Doch hinter den robotischen Fähigkeiten stecken viele Stunden Arbeit, Fort- und Rückschritte und vor allem eines: innovative Köpfe. Einige davon sitzen im kleinen Dörfchen Schöinaich in Baden-Württemberg. Wie sie die gesamte Branche des Autowaschens revolutieren könnten, wer ein sogenannter „Cobot“ ist und was ein echter Musikklassiker damit zu tun hat? Das verrät die neue Folge von „Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast“.

 


Podcast 09 DE

Das Synapticon Hauptquartier
Florian Schwarz und Nikolai Ensslen (Präsident, CEO & Gründer)
Florian Schwarz, Nikolai Ensslen und ein Roboter

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung bei der Synapticon GmbH in Schönaich (BaWü).

Weltumrunder, Abenteurer und Sport-Profi - das E-Bike ist ein Allround-Talent. In den letzten Jahren hat es einen regelrechten E-Bike-Boom gegeben. Die Zahl der verkauften Bikes war allein im Jahr 2017 so hoch, wie E-Autos es nur erträumen können. Und die Technik der Bikes kommt aus einem kleinen Dorf in Oberbayern. Hier tüftelt der Hidden Champion TQ Systems an den Antrieben, die die Welt bewegen. In der 8. Folge von „Hidden Champions – der Yamaichi-Podcast“ nehmen wir Sie mit zu TQ Systems. Hier verraten wir Ihnen, was ihre Technik so besonders macht und wieso ein echter Olympia-Medaillengewinner dabei so wichtig ist.

 

Podcast 08 DE

E-Bike von TQ Systems
Toni Roßberger und Peter Schlickenrieder mit einem E-Bike Motor
Florian Schwarz auf E-Bike Tour
Florian Schwarz, Toni Roßberger und Peter Schlickenrieder

 

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung in der TQ Systems Zentrale in Seefeld

Alternative Fakten, gehackte Accounts und Fake News - Wörter, die mittlerweile untrennbar mit Internet und Digitalisierung verbunden sind. Keine Frage, dass sich Politik, Unternehmer und Experten regelmäßig treffen, um das Thema Sicherheit voranzutreiben. Doch auch die Mikroelektronik setzt sich stark damit auseinander - ganz aktuell auf der „Embedded World“. Auf der Fachmesse für embedded Technologien haben wir den Sicherheits-Spezialisten und führenden Hersteller von Daten- und Security-Programmierlösungen, Data I/O, getroffen. In der 8. Folge von „Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast“ erfahren Sie, warum Data I/O ein Weltmeister ist, wie das Unternehmen von Bayern aus die Welt „versichert“ und worüber sich die Chefs von Facebook & Co. Sorgen machen.

 

Podcast 07 DE

Der Stand von Data I/O
Florian Schwarz, Helmut Pflaum - Geschäftsführer Deutschland, Anthony Ambrose - President and CEO
Thomas Rein - Division Manager Test Solutions bei Yamaichi und Florian Schwarz auf dem Yamaichi Stand

 

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung bei Data I/O auf der embedded world 2018

 

WOW lautete das Motto der CES 2018 in Las Vegas. Riesen-Fernseher, skurrile Gadgets und exotische Elektroautos prägten das Bild der wichtigsten digitalen Leitmesse der Welt und machten dem Slogan alle Ehre. Doch, mit etwas Abstand betrachtet, stellt sich die Frage: Rechtfertigt die CES den Hype, der um sie gemacht wird? Wir lassen Gary Shapiro, den Chef der CES, und andere wichtige Innovatoren der Messe noch einmal zu Wort kommen. Was war wirklich WOW und was eher nur Show - das und mehr hören Sie in der sechsten Folge von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast“.

Podcast 06 DE

Gary Shapiro bei der Eröffnungsrede
Helge Puhlmann staunt über ein nachrüstbares E-Bike
Der Stand des Landes Berlin-Brandenburg
Helge Puhlmann betrachtet den Quantencomputer

 

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung auf der CES in Las Vegas.

 

Die CES in Las Vegas ist eine Messe der Superlative in einer Stadt der Superlative! Innovationen, die unsere Zukunft verändern werden, mehr als 170.000 Besucher und 3.900 Aussteller aus über 150 Ländern. Als wichtigste digitale Leitmesse der Welt ist die CES der Ort, an dem sich Menschen von überall und aus allen Branchen treffen, um zu sehen, was in Sachen Smart Cities, Automotive und Künstliche Intelligenz auf uns wartet. Und wir nehmen Sie mit dorthin. In der fünften Folge von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" erfahren Sie, warum ausgerechnet Venedig eine enge Verbindung zu Las Vegas hat, wofür ein Deutsches Unternehmen einen CES Innovation Award bekommt und was die Highlights der CES sind.

Podcast 05 DE

Helge Puhlmann vor der Technology Timeline
Helge Puhlmann fotografiert die Original-Drehbank von Robert Bosch
v.l.n.r. Helge Puhlmann, zwei Geschäftspartner, Patrick Hammele
Helge Puhlmann am BOSCH-Messestand

 

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung auf der CES in Las Vegas.

Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. So zumindest empfand es der preußisch-deutsche Staatsmann Otto Fürst von Bismarck im 19. Jahrhundert. Und wer sich heute so manches Familienunternehmen anschaut, erkennt einige Parallelen zu Bismarcks Ansicht. Doch es gibt auch Unternehmen, bei denen es ganz anders läuft. Ein besonders erfolgreiches Beispiel ist die Schweiger-Gruppe aus dem bayerischen Sauerlach. Auf der SPS IPC Drives in Nürnberg erzählen Vater und Sohn, warum das Scheitern in Familienunternehmen fatal ist, wo die Erfolgsgeheimnisse der Elektronik-Branche liegen und was Adoption damit zu tun hat. Das und mehr hören Sie in der vierten Folge von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast".


Podcast 04 DE

v.l.n.r. Florian Schwarz, Albert Schweiger, Dr. Christoph Schweiger
v.l.n.r. Florian Schwarz, Albert Schweiger, Dr. Christoph Schweiger
v.l.n.r. Florian Schwarz und Helge Puhlmann

 

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung am Schweiger Messestand.

Fast jeder Haushalt in Deutschland hat mit einer Firma zu tun, die kaum jemand kennt. Staubsauger, Waschmaschine oder Küchengeräte, die Firma Noffz aus Tönisvorst in NRW steckt in allen Haushaltsgeräten. Federführend im Bereich innovativer Testerlösungen, ist Noffz aber nicht nur in Sachen "Weiße Ware" unterwegs, sondern spielt gemeinsam mit Yamaichi eine Schlüsselrolle beim Thema autonomes Fahren. Was genau sich dahinter verbirgt, erfahren Sie in der dritten Folge von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast".


Podcast 03 DE

v.l.n.r. Markus Solbach, Florian Schwarz auf dem NOFFZ-Messestand
v.l.n.r. Markus Solbach, Florian Schwarz
v.l.n.r. Markus Solbach, Florian Schwarz

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung auf dem Messestand der Firma NOFFZ bei der Productronica in München.

Unglaubliche Erfolgsgeschichten – die kommen nicht nur aus einer berühmten Garage in den USA oder einem schicken Start-Up im Silicon Valley. Auch in Deutschland beginnen unglaubliche Erfolgsgeschichten, zum Beispiel in einem kleinen Reihenhaus in Neubiberg. Was in den 1970er Jahren mit einer privaten Tüftelei der Brüder Lothar und Stephan Lauterbach begann, ist heute zu einem echten Weltmarktführer in der Elektronikbranche geworden. Warum kein Smartphone mehr ohne die Technik von Lauterbach auskommt und wieso der Weltmarktführer aus dem Reihenhaus ein echter Hidden Champion ist? Erfahren Sie es jetzt. In der zweiten Folge unseres Podcasts.

Podcast 02 DE

v.l.n.r. Florian Schwarz, Norbert Weiß und Stephan Lauterbach im Eingangsbereich der Firma Lauterbach in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
v.l.n.r. Florian Schwarz, Norbert Weiß und Stephan Lauterbach
v.l.n.r. Stephan Lauterbach, Norbert Weiß und Florian Schwarz

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Podcast-Aufzeichnung im Eingangsbereich der Firma Lauterbach in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

September 2017 - In der ersten Folge unseres Podcasts schauen wir hinter die Kulissen der weltgrößten Automobilmesse, der IAA. Lernen Sie überraschende Neuheiten wie z.B. den Volocopter kennen. Dr. Joachim Damasky, der Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), verrät spannende Details über das autonome Fahren und diskutiert mit Helge Puhlmann, dem European President von Yamaichi Electronics, über die Mobilität der Zukunft.

Podcast 01 DE

v.l.n.r. Florian Schwarz und Helge Puhlmann
v.l.n.r. Florian Schwarz, Dr. Joachim Damasky, Helge Puhlmann
v.l.n.r. Helge Puhlmann und Florian Schwarz
Der Volocopter - was es mit diesem Fluggerät auf sich hat, erfahren Sie im Podcast

Alle Folgen von "Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast" können Sie auch visuell erleben. Hier finden Sie einige Impressionen von der Premiere auf der IAA mit Helge Puhlmann, Dr. Joachim Damasky und Podcaster Florian Schwarz in der New Mobility World.

 

Podcast abonnieren

 

 

 

 

 

 

Abonnieren Sie den Yamaichi- Podcast.

 

 

All rights reserved

Hidden Champions – The Yamaichi-Podcast

--- For the time being the podcast file itself (mp3) is available only in German language. ---

There are 1,500 of them alone in Germany. Together they generate an annual turnover of 150 billion euro. And they are very important for the economy. There is talk of the so called hidden champions. Not only the world economy is centered around them, but also a new podcast “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”.

“Hidden Champions - the Yamaichi Podcast” tells success stories about companies and fascinating personalities. These companies and personalities are often undiscovered but they push the German economic miracle 2.0.

Marriage for everyone - including a smartphone and his eccentric groom. Aaron Chervenak has officially married his iPhone in Las Vegas. With this "addiction" he is not alone, about 176 million people worldwide are mobile addicts. These addicts will soon have a new problem. The punitive tariffs that President Trump has imposed on Europe and China are making their beloved smartphones more expensive. This can not only lead to increased computer crime among mobile phone users, but also become an existential threat to small and medium-sized enterprises. But of course digitization also brings huge opportunities, which you'll find out in the summer special of "Hidden Champions - The Yamaichi Podcast."

Podcast 11

Florian Schwarz and Helge Puhlmann in front of the main entrance of Yamaichi Electronics in Munich

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the Summer-Special podcast recording

400 kilometers. That's the distance between Berlin and Unna. Or between Munich and Bologna. Or from the International Space Station ISS to Earth. From here tweets for the second time the German astronaut Alexander Gerst as @Astro_Alex. The fact that this is so easily possible, is also due to a company from the small, Swabian Backnang: Tesat Spacecom. This is where technology emerges, without which communication from space would hardly be possible and which connects the billions of people in the world. What exactly is behind it and why data on satellites without Tesat Spacecom would be rather useless, reveals the new episode of "Hidden Champions - the Yamaichi podcast".

Podcast 10

The smallest laser communication terminal and the largest in the Tesat portfolio.
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz in front of historical and current components from TESAT.
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz on daring mission on the 2nd floor.
Dr. Herwig Zech, Florian Schwarz in the foyer at TESAT in Backnang

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at TESAT - Spacecom in Backnang (BaWü)

September 2017 -  Robots that clean, mow the lawn and take on complex filigree work - that's no longer a dream today. Using sophisticated technologies and artificial intelligence, they can do many tasks that simply annoy people or that we ourselves can not do better. But there are many hours of work behind the robotic skills, progress and regressive steps, and above all, innovative minds. Some of them are located in the small village of Schönaich in Baden-Württemberg. How could they revolve around the entire car wash industry, who is a so-called "Cobot" and what a true classic musician has to do with it? This reveals the new episode of "Hidden Champions - the Yamaichi podcast".

Podcast 09

The Synapticon Headquarter
Florian Schwarz and Nikolai Ensslen (President, CEO & Founder)
Florian Schwarz, Nikolai Ensslen and Robot

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the Synapticon GmbH in Schönaich (BaWü)


Earthrounder, adventurer and sports professional - the e-bike is an all-round talent. There has been a veritable e-bike boom in recent years. The number of bikes sold in 2017 alone was as high as e-cars could only dream of. The bike technology comes from a small village in Upper Bavaria. Hidden champion TQ Systems is working on the drives that move the world. In the 8th episode of "Hidden Champions – The Yamaichi Podcast" we invite you to TQ Systems. We will reveal the special features of the TQ technology and the importance of a true Olympic medalist.

Podcast 08

TQ Systems E-Bike
Toni Roßberger and Peter Schlickenrieder with an E-Bike Motor
Florian Schwarz on an E-Bike Ride
Florian Schwarz, Toni Roßberger and Peter Schlickenrieder

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at he TQ Systems Headquarter in Seefeld

Alternative facts, hacked accounts and fake news - words that are now inextricably linked to the Internet and digitization. No question that politics, entrepreneurs and experts meet regularly to promote the issue of security. But microelectronics is also heavily involved in this - most recently on the "Embedded World". At the trade fair for embedded technologies, we met the security specialist and leading manufacturer of data and security programming solutions, Data I/O. In the 8th episode of "Hidden Champions - the Yamaichi podcast", you will learn why Data I/O is a world champion, how the company "insures" the world from Bavaria and what the bosses of Facebook & Co. are worried about.

Podcast 07

The Data I/O Booth
Florian Schwarz, Helmut Pflaum - CEO Data I/O Germany, Anthony Ambrose - President and CEO
Thomas Rein - Division Manager Test Solutions at Yamaichi and Florian Schwarz at the Yamaichi Booth

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at Data I/O at embedded world 2018.

 

 

WOW was the motto of CES 2018 in Las Vegas. Giant televisions, bizarre gadgets and exotic electric cars shaped the picture of the world's most important digital trade fair and lived up to the slogan. But, with some distance, the question arises: Does CES justify the hype that is being done about it? We have Gary Shapiro, the head of CES, and other key innovators of the show once more to speak. What was really WOW and what more a show - you can hear that and more in the sixth episode of "Hidden Champions - The Yamaichi Podcast".

Podcast 06

Gary Shapiro at the opening speech
Helge Puhlmann is amazed by the innovative retrofit e-bike
The booth of Berlin-Brandenburg
Helge Puhlmann looks at the quantum computer

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the CES Las Vegas.

 

 

The CES in Las Vegas is a show of superlatives in a city of superlatives! Innovations that will change our future, more than 170,000 visitors and 3,900 exhibitors from over 150 countries. As the world's premier digital flagship, CES is the place where people from all corners of the globe meet to see what's in store for Smart Cities, Automotive and Artificial Intelligence. And we take you there. In the fifth episode of "Hidden Champions - the Yamaichi podcast", you'll learn why Venice, of all things, has a close connection to Las Vegas, for which a German company receives a CES Innovation Award and what the highlights of CES are.

Podcast 05

Helge Puhlmann in front of the Technology Timeline
Helge Puhlmann makes a photo of the original Robert Bosch lathe
From left: Helge Puhlmann, two business partners, Patrick Hammele
Helge Puhlmann at the BOSCH booth

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the CES Las Vegas.

The first generation earns the money, the second manages the fortune, the third studies art history and the fourth degenerates completely. At least that's what the Prussian-German statesman Otto Fürst von Bismarck felt in the 19th century. And anyone looking at so many family businesses today sees some parallels to Bismarck's view. But there are also companies that do things differently. A particularly successful example is the Schweiger Group from the Bavarian Sauerlach. At SPS IPC Drives in Nuremberg, father and son talk about why failure in family businesses is fatal, where the secrets of success of the electronics industry are and what adoption has to do with it. You can hear this and more in the fourth episode of "Hidden Champions - The Yamaichi Podcast".".

Podcast 04

From left: Florian Schwarz, Albert Schweiger, Dr. Christoph Schweiger
From left: Florian Schwarz, Albert Schweiger, Dr. Christoph Schweiger
From left: Florian Schwarz and Helge Puhlmann

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the Schweiger booth.

Almost every household in Germany has to do with a company that hardly anyone knows. Vacuum cleaner, washing machine or kitchen appliances, the company Noffz from Tönisvorst in NRW is in all home appliances. Leading in the field of innovative tester solutions, Noffz is not only on the road in terms of "white goods", but plays a key role with Yamaichi on autonomous driving. What exactly is behind it in the third episode of "Hidden Champions - the Yamaichi podcast".

Podcast 03

From left: Markus Solbach, Florian Schwarz at the NOFFZ stand
From left: Markus Solbach, Florian Schwarz
From left: Markus Solbach, Florian Schwarz

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the booth of NOFFZ at the Productronica in Munich.

 

 

Incredible success stories – not just from a famous garage in the US or a stylish startup in Silicon Valley. Unbelievable success stories also start in Germany, for example in a small terraced house in Neubiberg. What began in the 1970s with a private invention of the brothers Lothar and Stephan Lauterbach, has today become a true world leader in the electronics industry. Why no smartphone can do without the technology of Lauterbach and why the world market leader from the terraced house is a real hidden champion? Find out now – in the second episode of our podcast.

Podcast 02

From left: Florian Schwarz, Norbert Weiß and Stephan Lauterbach in the foyer of the company Lauterbach in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
From left: Florian Schwarz, Norbert Weiß and Stephan Lauterbach
From left: Stephan Lauterbach, Norbert Weiß and Florian Schwarz

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions of the foyer of the company Lauterbach in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

 

 

 

 

 

 

September 2017 -  In the first episode we look behind the scenes of the largest Automotive trade fair in the world, the IAA in Frankfurt. Learn about surprising innovations, for instance the Volocopter. Dr. Joachim Damasky, Managing Director for Technology and Environment of the German Automobile Association (VDA), tells interesting details about autonomous driving. And he discusses about the future of mobility with Helge Puhlmann, European President of Yamaichi Electronics.

Podcast 09

The Synapticon Headquarter
Florian Schwarz and Nikolai Ensslen (President, CEO & Founder)
Florian Schwarz, Nikolai Ensslen and Robot

 

You can also experience visually all episodes of “Hidden Champions - the Yamaichi Podcast”. Here are some impressions from the podcast recording at the Synapticon GmbH in Schönaich (BaWü)

Subscribe to Podcast

 

 

 

 

 

Subscribe to the Yamaichi podcast! 

(only in German language)

 

 

All rights reserved