open menu
High-Speed M12 Steckverbinder

High-Speed M12 Steckverbinder ist feldassemblierbar – Y-Circ M CAT6A Field Assembly

YAMAICHI ELECTRONICS erweitert sein Y-Circ M Produktportfolio an M12 Steckverbindern um eine neue interessante Variante. Der Y-Circ M CAT.6A Field Assembly ist gleichzeitig feldassemblierbar und für 10 Gigabit-Ethernet-Anwendungen geeignet.

Anwendungsgebiete
Der neue Steckverbinder eignet sich für den Einsatz in typischen CAT6A Anwendungen wie z.B. in der Kommunikationsverkabelung von Automationssteuerungsanlagen. Die feldkonfektionierte Variante kommt gegenüber umspritzten M12-Kabelkonfektionen zum Einsatz, wenn das Kabel beispielsweise durch einen Kabelkanal gezogen werden muss und mit Stecker zu sperrig wäre. Auch wenn die exakte Kabellänge nicht im Vorhinein definiert werden kann bieten sich Feldkonfektionen an.

Features und Vorteile
Das Steckgesicht entspricht der genormten M12 X-Kodierung nach DIN EN 61076-2-109. Dank seines Zinkdruckgussgehäuses bietet der Y-Circ M CAT6A Field Assembly Steckverbinder optimale Übertragungseigenschaften auch in anspruchsvollen Umgebungen. Im gesteckten Zustand erreicht er Schutzart IP67 und ist somit bestens gegen widrige Umwelteinflüsse geschützt.

Durch seine schlanke Bauform überzeugt er auch in platzkritischen Einbausituationen.

Die schnelle und einfache Assemblierung bietet einen Zeitvorteil beim Einbau. Das Kabel muss lediglich abisoliert und die Adern des Kabels in die farbig markierten Schlitze im hinteren Teil des zweiteiligen Steckverbinders eingepresst werden. Nachdem die überstehenden Adern abgeschnitten sind, verbinden sich die IDC-Schneidklemmkontakte beim Verschrauben der beiden Teile automatisch.

 

Produktseite