open menu

Aufstieg in die zweite Bundesliga leider nicht geglückt

Nach einer tollen Saison und vollem Einsatz in der Aufstiegsrunde mussten sich die Handball-Frauen des Frankfurter HCs vom Aufstiegstraum leider verabschieden

Am 1. Mai haben die Handballerinnen des FHC nach fünf Siegen in Folge zu Gast beim Tabellenführer HC-Rödertal eine erwartete Auftaktniederlage (19:26 (8:12)) eingefahren. Trainer Wolfgang Dahlmann nimmt seine Mannschaft in Schutz, sie habe trotz erheblicher Personalprobleme eine über weite Stecken gute Leistung abgeliefert und das Ergebnis spiegele nicht den Spielverlauf wider. In der ersten Halbzeit verteidigte die Mannschaft souverän und ließ lediglich 12 Gegentore zu, vorne hatten sie allerdings etwas Pech und trafen sechsmal Pfosten oder Latte. Auch in der zweiten Halbzeit lief es zunächst gut. Der FHC kam in der 44. Minute sogar bis auf einen Treffer heran (16:17). Danach haben ihn aber die Kräfte verlassen. Trainer Dahlmann: „Gegen Rödertal können wir normalerweise nicht gewinnen, die gehören für mich ganz klar in die Zweite Liga und es würde mich wundern, wenn sie nicht Erster in der Gruppe werden“.
 

Auch das zweite Spiel am 7.5. konnte der FHC im Heimspiel gegen den SG Main-Bretzenheim leider nicht für sich entscheiden und unterlag, nach gutem Beginn mit einer 7:5 Führung in der ersten Vierstellstunde, nachher mit 21:26 (9:12). Nachdem die Gäste das Spiel gedreht hatten, startete der FHC in der 36. Minute eine Aufholjagd und kam in der 41. Minute wieder bis auf 15:17 heran. Den Zwei – bis Drei-Tore-Rückstand konnten die Oderstädterinnen dann bis zur 52. Minute halten, allerdings nicht mehr verkürzen. Die Schlussphase konnte der SG wieder für sich nutzen und das Spiel damit für sich entscheiden.

 Frankfurt team

Im dritten Spiel der Aufstiegsrunde im Heimspiel am 14.5. gegen den SG 09 Kirchhof musste der FHC einen weiteren Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen: er unterlag knapp mit 23:24 (12:14). In einer fehlerbehafteten Anfangsphase beider Teams konnte sich der FHC trotz anfänglichen Rückstandes bis zum 7:6 (14.), unter anderem durch den Einsatz von Kreisläuferin Jessica Koconrek, immer wieder in Vorhand bringen. Allerdings wirkte Kirchhof trotz eines dünnen Kaders von nur neun Feldspielerinnen wacher und spritziger und konnte mit schnellem Kombinations- und Angriffsspiel die Partie auf 7:10 wenden (20.). Dieser Trend setze sich nach der Pause fort: In der 41. Minute stand es 14:19 und niemand glaube mehr, dass die Oderstädterinnen nochmal ins Spiel zurückfinden würden. Sie kämpften sich aber bis zum 20:21 (53.) vor, konnten dann den Ausgleich trotz mehrerer Möglichkeiten aber nicht mehr machen.

Wolfgang Dahlmann hinter der Bank des FHC
Michéle Dürrwald
Valeryia Kurliandchyk

Nach dem Heimspiel am 21.5. gegen den HC Rödertal mussten sich die Frauen des FHC aus dem Aufstiegskampf zur zweiten Bundesliga verabschieden. Die Oderstädterinnen boten dem großen Favoriten mit einer willensstarken und kämpferischen Leistung lange Zeit ein ausgeglichenes Duell, unterlagen am Ende dann aber mit 25:28 (13:14).
Nach einer scheinbar vorentscheidenden Führung der Gäste bis zur 16. Minute (10:4), nahm das Duell eine Wendung: Ashley Busse parierte ein ums andere Mal im Tor und die Frankfurterinnen schafften mit sieben Treffern in Folge die Wende zum eigenen 11:10-Vorspung (24.). Zur Pause gelang dem HC dann, nach 9 torlosen Minuten, aber wieder die Führung. Nach dem Wechsel konnten die Oderstädterinnen zunächst das Spiel wieder an sich nehmen (15:14, 34.), hatten ihr Pulver dann aber verschossen. Die Gäste nutzen alle Fehler und erhöhten bis zur 45. Minute wieder auf 23:17. Dem FHC gelang dann nochmal eine Resultatsverkürzung (20:23, 51. Bzw. 24:26, 56.), zu mehr reichte es jedoch nicht mehr.

Wolfgang Dahlmann (Trainer Frankfurter HC):
„Kämpferisch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht, letztlich aber zu viele Fehler begangen. Das rächt sich insbesondere gegen eine Mannschaft wie Rödertal. Unterm Strich war es ein versöhnlicher Abschluss vor den eigenen Fans.“

FHC vs. HC Rödertal
 FHC vs. HC Rödertal
 FHC vs. HC Rödertal
Monika Odrowska
FHC vs. HC Rödertal
FHC vs. HC Rödertal

Im Spiel zu Gast beim SG Mainz-Bretzenheim am 26.5. mussten die Handballerinnen des Frankfurter HC eine 24:33 (16:16)-Niederlange hinnehmen, nachdem sie bis in die zweite Hälfte hinein den Rheinland-Pfälzerinnen ein ebenbürtiger Gegner waren. Der, aufgrund von Verletzungen und dem taggleich stattfindenden Viertelfinal-Rückspiel der B-Jugend, stark ausgedünnte Kader forderte hierbei seinen Tribut.
Nach dem Spieltag waren die Entscheidungen in der Gruppe 1 gefallen: der HC Rödertal machte erwartungsgemäß den Direktaufstieg in die 2. Liga, der SG Mainz-Bretzenheim sicherte sich den Relegationsrang zwei.
 

Sieg im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zu Gast beim SG Kirchhof 09 am 28.5. mit einem deutlichen und ungefährdeten 33:20 (16:8). Die Frankfurterinnen überraschten die Nordhessen und gingen bereits nach gute 7 Minuten in eine 6:0-Führung, die sie auf 9:1 (16.) ausbauten und bis zur Pause konstant hielten. Nach dem Seitenwechsel kam es zur ersten Zehn-Tore-Führung (21:11, 36.). Die Gastgeberinnen konnten noch ein paar Treffer erzielen, den FHC in seinem Siegeszug aber nicht mehr erreichen, sodass das Spiel mit einem Entstand von 20:33 endete.
 

Wir gratulieren dem FHC zu der erfolgreichen Saison, auch wenn es am Ende leider nicht ganz gereicht hat und sind gespannt, was die nächste Saison bereithält.