open menu
Mannschaftsbild

Was für ein Saisonauftakt – vier Spiele, vier Siege

Die Handball-Frauen des Frankfurter HC starten erfolgreich in die neue Drittliga-Spielzeit

Am 4. September starteten die Handball-Frauen des Frankfurter HC in die neue Drittliga-Spielzeit – erstmals wieder vor 450 Zuschauern. Zum Saisonstart spielten die Oderstädterinnen daheim gegen Aufsteiger SG Meißen/Riesa und besiegten diesen mit 34:27 (19:11).
Eine Serie von acht Toren in acht Minuten brachte die Oderstädterinnen in Führung, den sie bis zur Pause weiter ausbauten. Anja Ziemer gelang dabei mit drei Treffern nacheinander sogar ein Hattrick. Nach der Pause gelang es den Gästen ein paar Punkte gut zu machen, aber viel ließ der Frankfurter HC nicht zu – spätestens beim 29:20 durch Kamila Szczecina hatten sie die Vorentscheidung in dieser Partie erzielt (50.). Trainer Steffen Obst freut sich über die gelungene Mannschaftsleistung: „Die Mischung aus Jung und Alt hat gestimmt. Mit dem Tempo der ersten 20 Minuten bin ich sehr einverstanden. Das ist der Handball, den wir spielen wollen. Danach fehlte es etwas an Konstanz, konnten wir dieses Level nicht durchgehend halten. Daran werden wir in den nächsten Wochen weiterarbeiten.“

Freude nach dem Sieg beim FHC
Heimspiel: FHC gegen SG Meißen/Riesa: Freude nach dem Sieg beim FHC

Auch das erste Auswärtsspiel beim SV Union Halle-Neustadt II am 12. September konnte der Frankfurter HC mit 41:31 (20:16) für sich entscheiden.
Trotz Überlegenheit des Frankfurter HC konnten die Gastgeberinnen die Partie anfangs offenhalten (8:8,12.). Ein Strafwurf-Dreierpack von Monika Odrowska und zwei verwandelte Tempogegenstöße brachten die Oderstädterinnen dann aber frühzeitig in Führung. Allerding gelangen es den Gastgeberinnen anschließend ein paar 

Tabelle
Tabelle 3. Liga Frauen Staffel B 2021/2022, Stand 8. Oktober 2021

Konzentrationsmängel für sich zu nutzen. Spätestens beim 31:22 (43.) durch die flinke Emy-Jane Hürkamp auf Linksaußen war die einseitige Partie dann aber endgültig entschieden. Spielerin Michéle Dürrwald (Rückraum Frankfurter HC)resümiert: „Wir waren heute mit viel Spielfreude dabei und haben diese wie ich glaube auch ausgestrahlt. Wir konnten uns relativ schnell absetzen, ein paar Unkonzentriertheiten führten dann zu einigen Auf und Abs im Spiel. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Heimspiel: FHC gegen Rostocker HC
Heimspiel: FHC gegen Rostocker HC

Im Spitzenspiel der Drittliga-Staffel B haben sich die Handball-Frauen des Frankfurter HC im Heimspiel am 18. September gegen den Rostocker HC behauptet.
Die Oderstädterinnen dominierten die Partie bereits in der ersten Hälfte. Während die Angriffe der Rostocker dank offensiver 5:1-Deckung verpufften, gelang den Frankfurterinnen fast alles – ob Tempogegenstöße, Eins gegen Eins-Aktionen oder

Kreisanspiele. Zur Pause stand es dann bereits 20:10. In der zweiten Hälfte wechselte Trainer Steffen Obst dann auch neue Spielerinnen ein: „Der Spielverlauf machte es dann möglich, auch einmal etwas zu probieren und die zweite Reihe zu bringen. Und es hat sich gezeigt, dass auf die jungen Spielerinnen Verlass ist.“

 

Knapper 30:29-Sieg in Schwerin im vierten Saisonspiel am 26. September.
In einem bis zum Ende spannenden Duell konnten die Oderstädterinnen beim SV Grün-Weiß Schwerin gewinnen und sich die nächsten Punkte sowie abermals die Tabellenführung sichern. „Wer denkt, in dieser Liga gibt es irgendetwas geschenkt, hat heute das Gegenteil bewiesen bekommen. Nur wenn wir in jedem Spiel mit vollem Einsatz und Willen kämpfen, können wir bestehen“, resümierte Steffen Obst kurz nach dem Abpfiff. 

FHC gegen SV Grün-Weiß Schwerin
FHC gegen SV Grün-Weiß Schwerin - Monika Odrowska
Team-Time-Out - Steffen Obst Trainer
Team-Time-Out - Steffen Obst Trainer

Wir sind auf die weiteren Saisonspiele gespannt und drücken die Daumen.